Hochzeitsfotografie mit der Fujifilm X-H2

| Allgemein, , Hochzeit
Hochzeitsfotografie mit der Fujifilm X-H2

Unsere Hochzeitsfotografen Insa und Stefan hatten die Möglichkeit, das neue Kamera-Flaggschiff von Fujifilm zu testen: Die Fujifilm X-H2. Hier berichtet Stefan von seinen Erfahrungen und zeigt Fotos, die Insa und Stefan mit der neuen Kamera aufgenommen haben.

Eine Info vorweg: Ich bin Fujifilm X-Photographer. Ich bin also Markenbotschafter für Fujifilm. Das bin ich allerdings nicht, weil ich dafür bezahlt werden würde, sondern weil ich gerne mit Equipment von Fujifilm arbeite und davon überzeugt bin. Ich werde für meine Fotos bezahlt, nicht für die Kameras, die ich verwende. Die folgenden Zeilen sollen also von meinen Erfahrungen mit der neuen Fujifilm X-H2 berichten, die ich bei ein paar Hochzeiten und bei einem Shooting mit einem Model sammeln konnte.

Ich bin überzeugter Anhänger der X-Pro-Serie. Die X-H1 konnte ich nie richtig in mein Herz schließen, nutzte sie aber dennoch ab und zu für Film-Projekte. Schließlich hatte schon sie einen Bildstabilisator. Gerade als die X-H1 auf den Markt kam, war sie zwar von dem, was sie konnte, im Fuji-Line-up an erster Stelle, allerdings fehlte mir das klassische X-Design. Für Insa wiederrum, ebenfalls X-Photographer, war die X-H1 der Einstieg in die X-Serie. Und: für diejenigen, die die Zeitenräder nicht so schick finden wie ich, ist die neue Einstellung für die Blenden- und Zeitautomatik sowie die unterschiedlichen Customer-Einstellungen eine Erleichterung.

Diese Auflösung!

Auch die neue X-H2 schlägt wieder diese Richtung ein: Mit dem Design werde ich wieder nicht richtig warm; die inneren Werte dieser Kamera zeigen aber, was Fujifilm kann und was wir (hoffentlich) in den zukünftigen X-T und X-Pro Modellen sehen werden. Der neue Sensor ist genial. Auflösung und Details erinnern mich stark an unsere Fujifilm GFX-50S. Und das sagt vermutlich schon einiges. Brauche ich so viele Pixel in der Hochzeitsfotografie? Ein klares Jain! Früher habe ich für einige Porträts die GFX dabei gehabt, mit dem Rattenschwanz an weiteren Optiken. Jetzt kann ich für diese Porträts, die ich gerne etwas größer ziehen möchte, die Fujifilm X-H2 nehmen. Das macht die Kameratasche leichter.

Zwei unterschiedliche Speicherkarten 🙁

Auch für PR-Shootings könnte die X-H2 meine GFX ablösen. Was mich bislang daran hindert? Genau wie die Fujifilm X-H2s hat sie zwei unterschiedliche Sepicherkartenslots. Der eine Slot ist für SD Karten, der andere für CF-Express Karten. Ich verstehe, warum Fujifilm hier so handeln musste: Wer 8k filmen möchte, kommt mit einer SD-Karte, bislang ganz egal welcher Güte, nicht klar. Für mich, der immer auf zwei Speicherkarten speichert, bedeutet das aber eine riesige Investition: eine ganze Reihe neuer Speicherkarten. Oder zumindest eine große Speicherkarte, die immer in dieser Kamera bleibt.

Augensensor – gut, aber gut genug?

Den Augensensor habe ich auch als deutlich verbessert wahrgenommen. Zuvor hatte ich die Möglichkeit, eine Fujifilm X-H2s zu testen und war total begeistert von diesem Augensensor. Der Augensensor der X-H2 ist bei bewegten Objektiven deutlich langsamer bzw. unpräziser als bei der X-H2s. Das hat Fujifilm auch bei der Ankündigung so kommuniziert. Der Grund: Der Fokus wird seltener gemessen als bei der H2s. Ich lasse meine Brautpaare allerdings auch selten rennen. Und in den Momenten, in denen ich mir einen guten Augenautofokus wünsche, wenn ich zum Beispiel durch einen Schleier (wie auf diesem Bild) hindurch fotografiere, funktioniert der Augenautofokus der X-H2 einwandfrei. Würde ich auf den Augenautofokus vertrauen, wenn das Paar aus der Kirche das Spalier entlang rennt – eher nicht. Wichtig kann dieser Augenautofokus auch sein, wenn Du Kinder fotografieren möchtest. Nicht selten schaue ich dann bei mir fremden Kindern gar nicht durch die Kamera, sondern spreche mit ihnen oder mache quatsch und löse in der Zwischenzeit aus. Da ich immer mit einer sehr offenen Blende fotografiere, kann hier der Augenautofokus sehr hilfreich sein, wenn sich das Kind dabei nicht zu schnell bewegt.

Ein Fazit

Ist die Kamera etwas für Dich? Das kann ich Dir leider nicht beantworten, weil natürlich immer die Frage ist, was genau Du fotografieren möchtest. Bist Du Sportfotograf? Dann wird es wohl eher die X-H2s sein. Aber für Porträt-, Architektur- oder Landschaftsfotografen, die gerne mehr Pixel haben, aber nicht auf eine Mittelformat umsteigen wollen, ist diese Kamera auf jeden Fall eine Option. Aber, wie bei allen Kameras, der wichtigste Rat: Geht in ein Fotofachgeschäft, fasst die Kamera an, macht mit ihr ein paar Fotos und schaut, ob ihr mit der Kamera klar kommt. Das wichtigste ist, dass die Kamera das tut, was ihr möchtet und sie damit die oft beschriebene Verlängerung dessen wird, was ihr seht und festhalten möchtet.

Wenn ihr Fragen zu der Kamera habt, meldet euch gerne, auch über unseren Instagram-Kanal insaxstefan. Wir freuen uns!

Weitere Beiträge

Hochzeit im Jägerkrug Sonnenborstel
Hochzeit im Jägerkrug Sonnenborstel

Warum wir es lieben, Hochzeiten zu fotografieren? Die Hochzeit von Rike und Paul im Heidekreis hat einige Beispiele vorrätig, die zeigen, warum Hochzeitsfotograf zu sein einfach toll ist!

weiterlesen
Hochzeit feiern im Hallenbad
Hochzeit feiern im Hallenbad

Sarah und Steffen haben sich eine ganz besondere Location ausgesucht: Das „Hallenbad Kultur am Schachtweg“ in Wolfsburg. Eine abgefahrene Location – auch für die Porträts.

weiterlesen
Vorträge in Utrecht und Wien
Vorträge in Utrecht und Wien

Unser Hochzeitsfotograf Stefan hält morgen für Fujifilm um 13 Uhr in Utrecht (NL) einen Vortrag über seine Fotografie (https://fujifilm-experience.nl/Home).

weiterlesen
Bunte Socken und Feuerspucker
Bunte Socken und Feuerspucker

Verena und Johannes haben sich am Maschsee kennengelernt. Dort haben sie sich auch am Samstag, an ihrem Hochzeitstag, zum ersten Mal gesehen. Hochzeit im Blick war dabei

weiterlesen
Heimspiel unter Bekannten & Freunden
Heimspiel unter Bekannten & Freunden

Eine Hochzeit im Restaurant Landwirtschaft in Willich-Schiefbahn bei Düsseldorf ist ein Heimspiel für uns. Immerhin hat Hochzeit im Blick auch die Hochzeit der Besitzerin vor zwei Jahren fotografiert.

weiterlesen
Herbststimmung im Hinüberscher Garten
Herbststimmung im Hinüberscher Garten

Denise und Sven haben im schönen Hinüberscher Garten ihre Brautpaarfotos gemacht. Alle Gäste versammelten sich im „Trocadero“, wo sie eine sehr persönliche, emotionale und schöne Trauung erlebten.

weiterlesen
Lets talk about money!
Lets talk about money!

Wir zeigen unsere Preise transparent auf unserer Internetseite. Und wir geben keine Rabatte. Warum? Weil Hochzeitsfotografie die persönlichste Dienstleistung bei einer Hochzeit ist und wir weiterempfohlen werden wollen. Klingt komisch? Wir erklären das in diesem Beitrag.

weiterlesen
Haus am See? Hochzeit am See! 
Haus am See? Hochzeit am See! 

Stephanie und Fiete haben sich am Samstag in der Feldsteinkirche Strehlow in der Uckermark das Ja-Wort gegeben. Danach feierten sie ihre Hochzeit als „Sommerfest mit Freunden“ auf Gut Suckow in Brandenburg.

weiterlesen
„Überdosis“ Liebe im Landhaus am See
„Überdosis“ Liebe im Landhaus am See

Meike und Reza haben am Landhaus am See geheiratet und dabei als Mediziner gleich eine Überdosis Liebe verspüren lassen. Spannend für unseren Fotografen: Persische Bräuche und Traditionen, die die Hochzeit ganz besonders machten.

weiterlesen
Heiraten mit Jenga und Feuerwerk
Heiraten mit Jenga und Feuerwerk

Auf der Hochzeit von Jessica und Andre am Samstag wurde es garantiert keinem langweilig. Sie feierten im Restaurant „12 Apostel“ in Essen (Stadtteil Werden) und hatten ein Jenga-Spiel für die Gäste eingepackt.

weiterlesen
Hochzeitsfotos in Hannovers Maschpark
Hochzeitsfotos in Hannovers Maschpark

Birte und Dirk gaben sich letztes Wochenende in Hannover das Ja-Wort. Anschließend ging es zum herbstlichen Brautpaar-Shooting in den Maschpark in Hannover, wo sich sogar die Sonne noch blicken ließ.

weiterlesen
Märchenhochzeit auf Burg Blankenstein
Märchenhochzeit auf Burg Blankenstein

Auf der Burg Blankenstein in Hattingen haben Christina und André ihre Hochzeit gefeiert. Mit dabei unser Hochzeitsfotograf Richard, der die beiden über den ganzen Tag begleitete.

weiterlesen
Dauerregen bei der Hochzeit
Dauerregen bei der Hochzeit

Es ist die Sorge von vielen Brautpaaren: Dauerregen am Hochzeitstag. Bei der Hochzeit von Nicole und Johannes am 4. Oktober in Kirchdorf war das der Fall. Aber: Ist das das schlechteste Wetter für Fotos? Beileibe nicht!

weiterlesen
Wetter-Risiko bei Trauung im Freien
Wetter-Risiko bei Trauung im Freien

Deutschland und das Wetter. Ziemlich unberechenbar, auch im Sommer. Wenn es aber klappt, ist es traumhaft schön: Draußen heiraten, draußen Feiern. Vicky und Thomas hatten Glück bei ihrer Hochzeit in Alfter bei Bonn

weiterlesen
Hochzeit von Maren und Olli in Münster
Hochzeit von Maren und Olli in Münster

Unsere Hochzeitsfotografin Patricia hat in der Fahrradstadt Münster bei Maren und Olli tolles Wetter, eine wunderschöne Location und eine geballte Ladung gute Laune vorgefunden!

weiterlesen
Vanessa und Elvis im Glück
Vanessa und Elvis im Glück

Vanessa und Elvis haben im Parkhotel Bilm im Glück in Sehnde geheiratet und wurden dabei sowohl von unserem Videografen als auch von Stefan als Hochzeitsfotografen begleitet. Ein schönes Video – aber schaut selbst!

weiterlesen
Einfach mal in die Luft gehen
Einfach mal in die Luft gehen

Rheda-Wiedenbrück ist für Hochzeit im Blick ja schon fast zur zweiten Heimat geworden. Eine Hochzeit dort fotografiert, hatten wir unglaublich viele Weiterempfehlungen aus dem Freundeskreis. Jetzt durften wir Hanna und Stephan an zwei Tagen begleiten

weiterlesen
Start in die Saison in der Waldkirche Linnep
Start in die Saison in der Waldkirche Linnep

Wenn die Hochzeitssaison schon mal gut startet, kann ja nichts mehr schief gehen. Eine schöne Hochzeit hatten wir gestern in Ratingen bei Düsseldorf – mit toller Kirche, gutem Essen und allem, was sonst noch dazu gehört

weiterlesen
Heiraten im Schloss Rheydt
Heiraten im Schloss Rheydt

Maren und Stefan haben gestern in Mönchengladbach geheiratet. Und zwar in der Aussenstelle der Standesamt im schönen Schloss Rheydt. Die Feier war dann in einem von Stefans Lieblingslocations: In der Landwirtschaft in Schiefbahn.

weiterlesen
Party vor der Party in der Wedemark
Party vor der Party in der Wedemark

Bei Katharina hat die Party schon vor der Party angefangen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen hat sie sich bei sich zuhause auf ihren Hochzeitstag eingestimmt. Im Standesamt in der Wedemark folgte dann das Ja-Wort.

weiterlesen
Brautpaarshooting in Hamburg
Brautpaarshooting in Hamburg

Unser Hochzeitsfotograf Niklas hat am vergangenen Wochenende Nina und André fotografiert. Die zwei hatten sich für ein Brautpaarshooting entschieden und hatten perfektes Wetter für das herbstliche Brautpaar-Shooting im Eppendorfer Park.

weiterlesen
Hochzeit in der Brackstedter Mühle
Hochzeit in der Brackstedter Mühle

Lisa und Chris haben in Wolfsburg geheiratet. Das teils schlechte Wetter tat dabei der guten Laune keinen Abbruch. Da die beiden gerne wandern, durften auch die Wanderschuhe beim Shooting nicht fehlen.

weiterlesen
Hochzeit unter Freunden
Hochzeit unter Freunden

Wenn man das Hochzeitspaar schon auf der Hochzeit von Freunden kennengelernt hat, welche man wiederum als Fotografin auf der Hochzeit von Freunden zum ersten Mal getroffen hat, dann ist das Fotografieren auch ein willkommenes Heimkehren.

weiterlesen
Sandra und André im bewegten Bild
Sandra und André im bewegten Bild

Sandra und André haben sich mit Stefan K. nicht nur einen Hochzeitsfotografen von Hochzeit im Blick ausgesucht, sondern auch gleich ein Video dazu gebucht.

weiterlesen
Wenn das Shooting richtig rockt…
Wenn das Shooting richtig rockt…

Mit unglaublich viel Spaß beim Fotoshootings waren Lisa, Christoph und unser Hochzeitsfotograf Stefan am Werke. Aber wer hat auch schon so ein rockiges Brautpaar? 😉

weiterlesen
Hochzeit auf der Elbe in Hamburg
Hochzeit auf der Elbe in Hamburg

Franzi und Sebastian haben sich jetzt in Hamburg das Ja-Wort gegeben. Und das gleich zwei Mal: Erst am morgen im Standesamt Hamburg-Nord und dann am Nachmittag während einer traumhaften dreistündigen Bootsfahrt über die Elbe.

weiterlesen
Toller Oktober in Hannover
Toller Oktober in Hannover

Als sich Ursula und Alex den 13. Oktober 2018 als Hochzeitsdatum ausgeguckt hatten, haben sie bestimmt nicht mit einem solch grandiosen Wetter in Hannover gerechnet. 14 Stunden durften wir die Hochzeit der zwei fotografieren.

weiterlesen
Freie Trauung im „Parkhotel Bilm“
Freie Trauung im „Parkhotel Bilm“

Fotograf und Videograf von Hochzeit im Blick waren im Einsatz bei der Hochzeit von Vanessa und Elvis im „Parkhotel Bilm im Glück“ in Sehnde. Von der Ankleide bis zur Feier – ein toller Tag mit einer tollen Hochzeitsgesellschaft und einem tollen Brautpaar!

weiterlesen
Deutsch-italienische Hochzeit – natürlich mit Grappa
Deutsch-italienische Hochzeit – natürlich mit Grappa

Dominique und Mario haben am Freitag im Klosterhotel in Goslar geheiratet.

weiterlesen
Brautpaarshooting im „Schluff“
Brautpaarshooting im „Schluff“

Hochzeitsfotos im historischen Zug wie dem „Schluff“ haben gleich zwei Vorteile: eine coole Kulisse und gleich auch noch eine Schlechtwetteralternative für Regen, die wir am Wochenende aber nicht benötigt hätten

weiterlesen

Kontakt

Eure Fragen und Anmerkungen sind jederzeit willkommen! Wir freuen uns auf Eure Nachricht!
Ihr könnt uns auch gerne anrufen unter 0511-21930789